Dieter's Kochbuch   
Zurück

"Falscher Hase" - Hackbraten

Zutaten (4 Personen):

 

750g Gehacktes (Thühringer Mett oder Hackepeter)

Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel (gemahlen)

2 kleine Zwiebeln

1/2 rote Paprika

2 Eier

1Essl. Margarine oder Keimöl

1 altbackenes Brötchen

2 Knoblauchzehe

2 Möhren

Petersilie, etwas junges Sellerielaub

etwas dunkler Soßenbinder (bei Bedarf)

 

 

 

Zubereitung:

<

1. Das Hackfleisch nachwürzen (Hackepeter ist meist schon fertig gewürzt im Handel), mit dem Ei, einer feingehackten Zwiebel, dem sehr fein gehackten Knoblauch und dem in lauwarmen Wasser eingeweichten und ausgedrückten Brötchen zu einem würzigen Fleischbrei verkneten.

2. Eine Bratform mit Margarine einfetten oder mit Öl einpinseln.

3. Den Backofen auf ca. 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze), aus dem Hackfleisch einen Laib formen ("Hasenrücken") und mit der zweiten, grob zerteilten Zwiebel und den geputzten und zerteilten Möhren und Paprika ca. 45min schmoren. Die Oberfläche des Hackbratens wird zum Ende der Garzeit knusprig braun.

4. Eine schnelle Soße aus dem Bratensatz kann aber muss nicht sein (mit etwas Wasser alles von der Backschale ablösen und durch ein Sieb in einen Topf geben, aufkochen, würzen und ggf. mit etwas Soßenbinder andicken).

Das Gemüse aus Karotten, Erbsen, Kohlrabi und ein wenig Staudensellerie kurz in leicht gesalzenem Wasser bißfest garen, abgießen, abdampfen lassen und mit gehackter Petersilie bestreut zum Braten servieren.

 

Eine Variante wäre: in den Laib zwei oder drei hart gekochte, geschälte Eier mit einformen, das ist beim Aufschneiden des Bratens etwas für's Auge

 

Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln gehen genauso dazu wie Pommes Frites oder ein Stück Baguette.

Ein Fruchtsaft oder auch ein Bier - eine kleine Mahlzeit ist perfekt.


  



To be actualized ...

Created Feb 01, 2020,